Sennenhund Kreuzung Kurzhaar x Langhaar

berner x Grosser Schweizer

Swissydog von den Gänsewiesen ( Berner x GSS)  bei reinerbigen GSS  ist der Nachkomme immer Kurzhaarig

Berner Sennenhund x Grosser Schweizer Sennenhund, wird der Nachkomme Kurzhaar oder Langhaar- dass ist hier die Frage? 

Die Vererbung 

Kurzhaar wird dominant gegenüber Langhaar vererbt. Wenn man davon ausgeht, dass die   Rassehunde reinerbig sind, werden die Welpen in der F1 Generation uniformiert kurzhaarig sein.

Es ist durchaus möglich, dass ein  Grosser Schweizer Sennenhund das Gen für Langhaar in sich trägt, ohne das man es äusserlich erkennt. Bis zirka 1930 waren Berner und GSS gemeinsam und wurden nach Aussehen den Rassen zugeordnet. Kamen in Würfen Welpen in gemischter Haarlänge, wurden die langhaarigen den Berner Sennenhunden zugeführt und die kurzhaarigen Geschwister der Rasse Grosser Schweizer Sennenhund -beide mit Pedigree.

Ab den späteren Jahren züchtete man beide Rassen getrennt.

 

Treffen bei einer Kreuzungspaarung ( GSS x Berner) die Anlangenträger für  Langhaar von beiden Eltern beim Welpen zusammen, dann kommen Langhaar Nachkommen.  Das würde bedeuten, im Wurf sind zirka 25 % der Welpen Langhaar.

Die Veranlagung für Langhaar wird rezessiv ( unterdrückt) vererbt.

Heute muss der Züchter die zu erwartende Felllänge nicht mehr dem Zufall überlassen. Ein molekulargenetischer Nachweis zeigt im Vorfeld, was die Eltern an ihre Nachkommen weitergeben.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar